Hand-Werke

Es geht in Richtung Weihnachten und wir wollen die Zeit bis dahin nutzen, um uns – also art & wiese – auf eine etwas andere Art zu präsentieren: Nämlich nicht nur indem wir euch Fotos von Produkten zeigen, sondern indem wir die Personen dahinter – also uns – vorstellen. art & wiese ist ja kein „normales“ Geschäft in dem Sinn. Unsere Kunsthandwerksgalerie ist als Verein organisiert und es ist ein wichtiger Teil unseres Konzeptes, Kunst und Kunsthandwerk als das Produkt eines jeweils individuellen Entwicklungs- und Schaffensprozesses zu zeigen. Alle unsere Aussteller und Mitglieder – nicht alle sind aktuell im Geschäft vertreten – leisten durch ihre Arbeit einen Beitrag zur Förderung und Vernetzung von kunsthandwerklichen und künstlerischen Projekten in Neulengbach. Die Reaktionen und Rückmeldungen, die wir bekommen, bestätigen uns, dass der Unterschied sehr wohl spürbar ist. Handgemachte, individuelle Produkte, mit viel Herz und eben so viel Können hergestellt, bereichern unseren Alltag und verbessern die Lebensqualität. So wie schon die Herstellung derselben für uns Künstler und Kunsthandwerker meist nicht nur „Arbeit“ ist, sondern eine Bereicherung, ein Bedürfnis. Zeit- und materialaufwändige Techniken, jahrelange Erfahrung und Übung, immer wieder auch Misserfolge und Fehlschläge, ständige Weiterentwicklung und ein ordentliches Maß an Ausdauer sind nötig, um Kunsthandwerk in der Qualität, in der ihr es bei art & wiese findet, herzustellen. Niemand kann uns das bezahlen. Und doch wollen wir in erster Linie genau das anbieten: Leistbare Produkte, die durch ihre Funktion und/oder ihre Schönheit, ihre Entstehung und Weiterentwicklung, das Leben möglichst vieler Menschen bereichern und es uns Künstlern und Kunsthandwerkern ermöglichen, unsere Projekte weiter zu verfolgen. Weil dann haben alle etwas davon. Und das möchten wir mit dieser Aktion wieder einmal deutlich machen. Gemeinsam kann es uns gelingen!

Die Fotos findet ihr auch in unserem Album auf Facebook …

Karin Komosny

Keramik bewegt

Gabriele Isik

…seit nunmehr 24 Jahren verarbeite ich Farbglasplatten in Tiffany- und Fusingtechnik zu einzigartigen Dekorations- und Leuchtobjekten, Tür- und Fensterfüllungen zur individuellen Wohnraumgestaltung. Jedes Stück wird von mir entworfen und mit viel Liebe und Genauigkeit von Hand gemacht.

Mehr Infos unter www.isik.at

Niki Kropp

Seine wunderschönen handgemachten Holzschalen und -bretter aus heimischen Hölzern findet ihr bei uns in der Galerie! https://www.niki-kropp.at/

Maria Bergthaler

Das ist Maria Bergthaler aus Oberradlberg bei St. Pölten. Sie macht wunderschönen Silberschmuck. Zusätzlich zu ihrer Ausstellung bei uns in der Galerie ist sie auch oft beim Monatsmarkt vor dem Speiselokal vertreten.

Elisabeth Potesil

Heute stellen wir euch Elisabeth Potesil und ihre schönen Aquarelle vor: Wir haben Original-Kunstkarten von ihr in der Galerie, Bücher, Holzpostkarten und Billets.

Barbara Bach

Mittwochs könnt ihr Barbara Bach im Startraum treffen, wo sie Praktisches aus Planen, alten Hemden und Stoffresten näht – Upcycling in seiner schönsten Form! –> Upcycling im Kreativraum mit Barbara Bach

Dani Unger

Noch ein Upcycling-Projekt: Daniela Unger von bandha fertigt aus gebrauchten Textilien (hier auf dem Foto ist es ein alter Campingsessel…) hochwertige Rucksäcke, Tasche(rl)n, Hauben… 

Ilses Perlen

Ilse Neyder bei der Herstellung ihres gehäkelten Perlenschmucks: „Ich fädle aus Perlen ganz verschieden Dinge.
Knüpfe Ketten in Schlauchtechniken, fädle Quasten aus Perlen, gestalte Ohrringe und Schlüsselanhänger.“

Waldweihrauch

Angelika und Florian Gruber stellen in ihrer Räuchermanufaktur Räucherwerk her. Die duftenden Kegel aus Markt Piesting gibt es auch bei uns! –> Waldweihrauch

Barbara Katzenschlager

Bei uns in der Galerie gibt es zauberhaften Schmuck von Barbara – Feenglöckchen. Aber ihre wahre Leidenschaft gilt dem Malen: –> unter diesem Link findest Du mehr über ihre Arbeit..

Michaela Schmitz

Wisst ihr, es ist ja so dass die schönsten Kunsthandwerke wenig nutzen, wenn sie nicht auch gut vermarktet werden… wir haben dafür Michaela im Backoffice... sie macht unser Marketing und die Werbung und ist für alles zuständig, was mit dem Computer erledigt werden muss… 

Lisa Schmidinger

Schals kann man nie genug haben… vor allem, wenn sie so schön sind wie die von Lisa Schmidinger

Maria Gruber

Maria Gruber aus Kirchstetten arbeitet mit Ton und Porzellan.

Felix Kaffee

Den Begriff Kunsthandwerk interpretieren wir manchmal auch etwas weiter – zum Beispiel wenn es um den wunderbaren Kaffee von Felix aus St. Pölten geht. Auch das ist KunstHANDwerk!

Margarete Kampichler

Sie fertigt und bemalt Knöpfe, Anhänger, Gürtelschnallen uvm. aus Porzellan.Auch Armbänder – jedes ein Unikat!

Conny Pöll

Conny Pöll zeichnet Mandalas, die sie dann zu Kalendern verarbeitet – das ist nur eines von Connys Projekten – Musik macht sie nämlich auch…

Edith Pichler

Also – es gibt ja so allerhand – wir haben bei art & wiese auch eine richtige Hexe dabei, eine gute selbstverständlich…Zahrah Lustig

Renate Schmidrathner

Duftenden Graskörbe von Renate Schmidrathner aus Maria Anzbach – ev. gefüllt mit weiteren Schön- und Besonderheiten aus der Region – auszusuchen und abzuholen bei uns!

Susanne Legerer

Das ist Susanne Legerer aus Purkersdorf. Sie fertigt in ihrem Atelier „Tigereule“ in Purkersdorf Kinderkleider, Brotkörbchen aus Stoff und vieles mehr. 

Axel Kucher

Brotdosen und Hackstock gibt’s (auch) im art & wiese.

Wienerwald Werkstätten – ein Familienbetrieb in Neulengbach seit 1904. Mit dem Wienerwald sind wir seit jeher verbunden. Hier liegen unsere Wurzeln. Hier leben und arbeiten wir. Hier finden wir bestes Holz direkt vor unserer Haustür. Und das geben wir auch an unsere Kunden weiter.